Zwei Gruppen absolvieren das Branddienstleistungsabzeichen Bronze
Am Samstag, dem 29 November unterzogen sich zwei Gruppen bzw. 17 Kameraden und eine Kameradin der Feuerwehr Hallwang der Branddienstleistungsprüfung der Stufe 1 Bronze. Neben BFK Flachgau OBR Klaus Lugstein und AFK 1 Flachgau BR Andreas Pitter nahmen vier Bewerter die Leistungsprüfung ab. Der Bewerb wurde mit dem Rüstlöschfahrzeug und einer vollen Besatzung von jeweils neun Kameradinnen und Kameraden durchgeführt.
Der Umfang der Branddienstleistungsprüfung umfasst die komplette Durchführung eines Löschangriffes von der Wasserentnahmestelle bis zum Brandobjekt. Der Ablauf ist dabei sehr praxisnah gestaltet. Dementsprechend gehören auch die Lageerkundung durch den Gruppenkommandanten, das Absetzen einer Lagemeldung durch den Melder und das Absichern der Einsatzstelle zu den Aufgaben. Hinzu kommt die Verwendung der persönlichen Schutzausrüstung, das richtige Aufbringen des Löschmittels und die Wartungsschritte des Maschinisten nach dem Einsatz.
Abschließend erfolgt die Gesamtbewertung und die Bekanntgabe, ob die Gruppe die Leistungsprüfung bestanden oder nicht bestanden hat. Alle Kameraden/innen der Feuerwehr Hallwang konnten zur Freude von OFK HBI Stefan Auernig diese Aufgabe perfekt meistern. OBR Klaus Lugstein und BR Andreas Pitter überreichten mit ihren vier Bewertern im Anschluss die 18 Branddienstleistungsabzeichen der Stufe 1 Bronze. Wir gratulieren allen Feuerwehrmitgliedern zur bestandenen Leistungsprüfung und bedanken uns bei den Trainern für die Ausbildung!











