Zugsübung – Kellerbrand

Am Dienstag, dem 11. April 2023 fand eine Zugsübung des 1. Zuges der Feuerwehr Hallwang  statt.

Übungsannahme war ein Kellerbrand in einem Mehrparteienhaus in Hallwang-Dorf. Zudem befand sich im stark verrauchten Keller eine vermisste Person. Ein Atemschutztrupp erhielt den Auftrag zur Personenrettung und Brandbekämpfung im Übungsobjekt.  Der verrauchte Bereich des Gebäudes wurde mittels Drucklüfter be- und entlüftet, die Wasserversorgung stellte Tank Hallwang her. Ein zweiter Übungsauftrag lautete Nachschau nach einer weiteren vermissten Person im 1. Obergeschoß zu halten. Zu diesem Zweck wurde mittels Steckleiter der Zugang zu den Balkonen im Obergeschoß hergestellt.

Ziel der Übung war es, Einsatztaktiken für Brandeinsätze in unübersichtlichen Gebäuden zu festigen und wichtige Maßnahmen für den Atemschutztrupp im Innenangriff zu trainieren.

• Übungsleiter: BI Andreas Knäussel