Zugsübung – Kellerbrand

Am 7. November 2023 fand eine Zugsübung des ersten Zuges der Feuerwehr Hallwang statt. Annahme war dabei ein Kellerbrand in einer Sportstätte.

Um den Ablauf des gesamten Einsatzes so realistisch wie möglich zu gestalten, wurde durch eine der Übungsdarstellerinnen ein simulierter Notruf abgesetzt. Anschließend erfolgte die Alarmierung der Einsatzkräfte per Funk. Aufgrund der Annahme von mehreren vermissten Personen, wurde durch einen Atemschutztrupp des Tank Hallwang umgehend die Menschenrettung im stark verrauchten Gebäude eingeleitet. Mittels Fluchthauben konnten alle Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Anschließend begab sich der Trupp zur Brandbekämpfung erneut in das Gebäude und simulierte dort im Kellergeschoss ein Löschen des Brandherdes. Zeitgleich wurde durch Pumpe Zilling eine Löschwasserversorgung aus dem Ortsteil Zilling, bis zum Brandobjekt errichtet.

• Übungsleiter: LM Christoph Fuchshofer