Zugsübung – Kellerbrand

Am Dienstag, dem 20. Juni 2023 fand eine Zugsübung des 1. Zuges der Feuerwehr Hallwang  statt.

Übungsannahme war ein Garagenbrand in einem Gebäude in der Hallwanger Dorfstraße.  Ein Atemschutztrupp wurde mit der Suche nach einer vermissten Person sowie der Brandbekämpfung im Innenangriff beauftragt. Zudem war eine weitere Person durch die starke Rauchentwicklung im Gebäude  eingeschlossen.  Der verrauchte Bereich des Gebäudes wurde mittels Drucklüfter be- und entlüftet.  Ein zweiter Zugang ins Übungsobjekt wurde durch das öffnen eines gekippten Fensters im 1.Obergeschoß ermöglicht.

Ziel der Übung war es, Einsatztaktiken für Brandeinsätze in Gebäuden zu festigen und wichtige Maßnahmen für den Atemschutztrupp im Innenangriff zu trainieren.

• Übungsleiter: BM Michael Pichlmair