Waldbrandübung in Bergheim

Am Freitag, dem 07. Juli 2023 fand in der Gemeinde Bergheim eine große Waldbrandübung im Bereich des Hochgitzen statt. Neben den vier Löschzügen der FF Bergheim nahmen auch die  Feuerwehren aus den Nachbargemeinden Elixhausen, Anthering und Hallwang an der Übung teil.

Zusätzlich waren die Waldbrandausrüstung Flachgau aus Koppl,  die Flughelfer Flachgau des Landesfeuerwehrverbandes, das Kerosinfahrzeug und das Kommandofahrzeug aus Eugendorf an der Übung beteiligt. Die Aufklärungs- und Transportflüge wurden vom Hubschrauber des BMI sowie zwei Bundesheer-Hubschraubern durchgeführt. Weiters nahmen die Rotes Kreuz, Polizei und Vertreter der Behörden an der Übung teil.

Die Aufgabe der Feuerwehr Hallwang mit Tank Hallwang bestand darin, gemeinsam mit den Tankfahrzeugen aus Bergheim und Anthering die Wasserversorgung für den Löschwasserbehälter im Ortsteil „Korb“ mittels Pendelverkehr sicherzustellen.

Nähere Informationen zur Übung auf der Homepage des Landesfeuerwehrverbandes: WALDBRANDÜBUNG IM BEREICH HOCHGITZEN IN DER GEMEINDE BERGHEIM – Landesfeuerwehrverband Salzburg (lfv-sbg.at)