Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges an die FF Hallwang

Am Mittwoch, dem 10. März wurde das neue Tanklöschfahrzeug bei der Firma Rosenbauer in Leonding durch vier Fahrzeugmaschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Hallwang übernommen. Nach einer intensiven Einschulung bei der Herstellerfirma konnte das Fahrzeug offiziell übernommen und ins Feuerwehrhaus nach Hallwang überstellt werden. Das neue Tanklöschfahrzeug ersetzt das Fahrzeug „Pumpe Zilling“, welches 1991 in Dienst gestellt wurde und nach 30 Jahren Einsatzdienst ausgeschieden wird.

Nach der erhaltenen Ankaufs- und Förderungsgenehmigung vom Landesfeuerwehrverband Salzburg, wurde bereits Ende 2019 mit der Planungs- und Vorbereitungsarbeit bei der FF Hallwang begonnen. Um ein umfassendes und zeitgemäßes Fahrzeugkonzept erstellen zu können, wurde unter der Leitung von OFK Manfred Hauser eine eigene Arbeitsgruppe, bestehend aus sieben Funktionären der FF Hallwang gegründet. Großes Augenmerk wurde beim neuen Tanklöschfahrzeug daraufgelegt, dass es dem im Jahr 2016 in Dienst gestellten Rüstlöschfahrzeug in den Bereichen Bedienung und Aufbau sehr ähnlich ist. Dadurch soll Mannschaft und Maschinisten von Anfang an ein sicherer und vertrauter Umgang mit dem neuen Fahrzeug erleichtert werden.

Das TLFA 4000, aufgebaut von der Firma Rosenbauer auf ein 18 Tonnen-Fahrgestell des Herstellers MAN, verfügt über eine Motorleistung von 340 PS. Neben einem eingebauten Wassertank mit einem Inhalt von 4.000 Liter Wasser, verfügt das Fahrzeug über diverse Gerätschaften zur Brandbekämpfung, aber auch zur Abwicklung von technischen Einsätzen. Neben Fahrer und Beifahrer bietet die Mannschaftskabine Platz für sieben weitere Einsatzkräfte.

Nach einer intensiven Einschulung für die Mannschaft der FF Hallwang auf das neue Fahrzeug in den nächsten Wochen, wird das Fahrzeug im Zuge der nächsten Florianifeier gesegnet und offiziell in Dienst gestellt.