Jugendübung – Erste-Hilfe-Kurs

In der Rettungskette ist der Ersthelfer ein wichtiges Glied. Wenn nicht sofort Erste Hilfe bei einem Notfall geleistet wird, haben es Notarzt und Rettungssanitäter oft viel schwieriger. Gerade bei Einsätzen kommt es immer wieder vor, dass die Feuerwehrkameraden vor der Rettung oder einem Notarztteam vor Ort sind. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man in Notsituationen richtig handelt. Die erforderlichen Handgriffe und Maßnahmen regelmäßig zu trainieren und zu wiederholen – das ist die Voraussetzung um für einen Notfall gut vorbereitet zu sein.

Damit unsere neuen Feuerwehrkameraden für zukünftige Einsätze bestens vorbereitet sind, wurden bei einem 8 Stündigen Erste-Hilfe-Kurs folgende Themen theoretisch und praktisch geschult:

• Grundlagen der Ersten Hilfe (Rettungskette, Notruf, Lagerungen,…)
  • Regloser Notfallpatient
  • starke Blutung
  • Herzinfarkt
  • Schlaganfall
  • Wunden
  • Knochen- und Gelenksverletzungen

Ein besonderer Dank gilt dabei Julia Neudorfer vom Roten Kreuz Salzburg für die Abhaltung des Kurses.