Gruppenübung – Menschenrettung und Erste Hilfe

Am Freitag, dem 23.02.2024 fand der zweite Termin der  Gruppenübung  zum Thema „Menschenrettung und Erste Hilfe“ statt.  Die Übung wurden in 3. Stationen gegliedert.

Die erste Station befasste sich mit dem Einsatz der Rettungsplattform und des Spineboards zur Menschenrettung aus einem LKW-Führerhaus. Die zweite Station ermöglichte den Übungsteilnehmern eine Übersicht über die vorhandenen Erste-Hilfe Materialien in den Einsatzfahrzeugen. Neben der üblichen Erste- Hilfe Ausrüstung verfügt die Feuerwehr Hallwang auch über einen Erste-Hilfe Rucksack dessen Verwendung unseren Kameraden mit  Notfallsanitäterausbildung  vorbehalten ist. Zusätzlich zeigte diese Station die wichtigsten Erste-Hilfe Maßnahmen z.B. bei Bewusstlosigkeit, Herz-Kreislaufversagen und Schockzuständen. Ebenso wurde der Einsatz der Schaufeltrage geübt. Die dritte Station wurde von einem Notfallsanitäter des Roten Kreuzes betreut. Die Übungsteilnehmer hatten die Gelegenheit unter professioneller Anleitung das Anlegen eines Druckverbandes sowie die Herzdruckmassage an der Reanimationspuppe zu üben.

Die Übung ermöglichte eine Auffrischung der Erste-Hilfe Kenntnisse und brachte hilfreiche Tipps um verletzte Personen im Einsatzfall zu betreuen.

• Notfallsanitäter Rotes Kreuz
  • Übungsleiter: OFK Norbert Martinek