Gruppenübung – Maschinistenschulung

Am Freitag, dem 2. September 2022 fand  für die Maschinisten (LKW-Fahrer) eine  Schulung an den Einsatzfahrzeugen „Rüstlösch Hallwang“ und „Tank Hallwang“ statt. Zunächst wurde das Thema Ausrückeordnung besprochen, da bei überörtlichen Einsätzen in Nachbargemeinden der Ortsschutz sichergestellt werden muss und nur in der Ausrückeordnung definierte Fahrzeuge zur Unterstützung anderer Feuerwehren ausrücken. Ebenso wurden aufgetretene Fragen der Übungsteilnehmer beantwortet. Danach folgte ein praktischer Übungsteil mit zwei Gruppen. Gruppe 1 übte mit dem Rüstlösch-Fahrzeug, Gruppe 2 mit Tank Hallwang.  Ziel war es,  die Anwendung  aller Fahrzeugfunktionen sowie der motorbetriebenen Geräte  zu wiederholen und aufzufrischen. Zudem konnten die Maschinisten  selbständig an den Fahrzeugen üben und Gerätschaften und Funktionen erproben.

– FF Hallwang mit 17 Mann
– Übungsleiter: OBI Thomas Lindner