Gruppenübung – Einsätze mit Elektrofahrzeugen

Am Freitag, dem 10. Februar 2023 fand eine Gruppenübung der Feuerwehr Hallwang zum Thema „Einsätze mit Elektrofahrzeugen“ statt.  Für diese Schulung konnten zwei Techniker des ÖAMTC gewonnen werden, die in einem Theorieteil ihr großes Fachwissen an die Übungsteilnehmer weitergaben.  Inhalte des Vortrags waren neben grundlegenden Informationen über E-Autos, vor allem wichtige Sicherheitshinweise für den Umgang mit spannungsführenden Teilen der Hochvoltanlage und den Akkus im Einsatzfall.  Zudem wurden Hilfsmittel für die Einsatzkräfte wie z.B. die Rettungskarte und Schutzausrüstungen vorgestellt.

Abschließend hatten die Übungsteilnehmer die Gelegenheit an einem Elektrofahrzeug Bauteile und Funktionsweise zu besichtigen.

• Übungsleiter: OBI Thomas Lindner
  • ÖAMTC