Gruppenübung – Brandeinsatz Kulturzentrum Hallwang

Am Freitag, dem 26. Mai 2023 fand die Brandeinsatzübung der zweiten Mannschaftsgruppe der FF Hallwang statt.

Einsatzannahme war, wie auch bei der ersten Übung, ein Küchenbrand im Untergeschoss des Veranstaltungszentrum Hallwang. Da für die Mannschaft unklar war, ob sich noch Personen im verrauchten Gebäude befanden, wurden von Anfang an zwei Atemschutztrupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt. Geleichzeitig wurde vor dem Gebäude ein Atemschutzsammelplatz errichtet. Aufgrund der vielen Räume, die durch die Einsatzkräfte zu durchsuchen waren, lag ein Schwerpunkt der Übung im taktischen Vorgehen eines Atemschutztrupps im Einsatzfall in einem größeren Gebäude.

Wie auch schon bei der vorherigen Übung, stellte Pumpe Zilling eine Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze aus dem angrenzenden Löschteich her und versorgte die wasserführenden Fahrzeuge. Im Anschluss wurde das Gebäude mittels Drucklüfter vom Kunstrauch befreit.

• Übungsleiter: BM Christian Pichler