Gruppenübung – Brandeinsatz Kulturzentrum Hallwang

Am Freitag, dem 12. Mai 2023 fand eine Gruppenübung der Feuerwehr Hallwang statt. Übungsobjekt war das Kulturzentrum im Ortszentrum von Hallwang.

Übungsannahme war ein Brand im Untergeschoß des Kulturzentrums mit mehreren vermissten Personen.  Tank Hallwang und Rüstlösch Hallwang erhielten den Auftrag Atemschutztrupps auszurüsten und mit Personensuche und Brandbekämpfung im Innenangriff zu Beginnen. Zusätzlich wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet. Die erfolgreiche Simulation des Brandrauches stellte eine Herausforderung für die Atemschutztrupps dar und erschwerte die Personensuche. Mittels Drucklüfter wurde der verrauchte Bereich entlüftet um die Sicht zu verbessern.  Pumpe Zilling stellte die Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze aus dem angrenzenden Löschwasserbehälter her und speiste die wasserführenden Fahrzeuge.  Nach etwa einer Stunde konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Die Übung diente dazu Einsatztaktiken für den Innenangriff bei Brandeinsätzen zu üben, zum Beispiel den Einsatz von Schlauchkörben. Zudem wurde die bestehende Löschwasserversorgung dieses Objekts erprobt.

• Übungsleiter: BI Andreas Knäussel