Atemschutzübung und Erste Hilfe Schulung

Am Freitag, dem 6. Mai fand eine Atemschutzübung der Übungsgruppen 1,4 und 7 im Ortsteil Esch statt. Die angenommene Einsatzlage bestand dabei aus einem Kellerbrand in einem Einfamilienhaus, wobei sich eine Person noch im Gebäude befand. Aufgabe der beiden eingesetzten Atemschutztrupps war es, das gesamte Gebäude zu durchsuchen und die vermisste Person zu retten. Aufgrund des stark verrauchten Fluchtweges wurde die Person mittels Fluchthaube aus dem Gebäude gerettet. In der Übungsnachbesprechung wurde weiters das taktische Vorgehen bei der Personensuche in Gebäuden und der richtige Umgang mit der Wärmebildkamera besprochen. Anschließend wurde eine Erste Hilfe Schulung durch eine bei der Übung anwesende Rettungssanitäterin durchgeführt und der Umgang mit dem im Feuerwehrfahrzeug mitgeführten Notfallrucksack geübt.