Gefahrgutübung in Lengfelden

Am Montag, dem 2.Mai nahm die Feuerwehr Hallwang an einer überörtlichen Gefahrgutübung in Bergheim/Lengfelden mit Pumpe Zilling und 19 Kameraden teil. Übungsannahme war ein Austritt von gefährlichen Stoffen in einem Baumarkt. Die Aufgabe der Feuerwehr Hallwang bestand zunächst darin, den Gefahrenbereich großräumig abzusperren. Eine bewusstlose Person wurde von Mitgliedern der FF Lengfelden aus dem Gefahrenbereich gerettet. Danach wurde ein Atemschutztrupp des LZ Zilling damit beauftragt, den Baumarkt nach weiteren Schadstoffaustritten zu durchsuchen. Eine weitere Übungsaufgabe umfasste den Umgang mit Schadstoffen ohne Gefahrnummer. Dabei musste der Schadstoff mittels Gefahrgutverzeichnis klassifiziert und der richtige Dekontaminationsmethode zugeführt werden.

Seitens der Feuerwehr Hallwang

Feuerwehr Lengfelden