Frühjahresübung 2024 – Absturz eines Kleinflugzeuges

Am Samstag, dem 23. März 2024 fand die jährliche Frühjahresübung der Feuerwehr Hallwang statt. Übungsannahme war dabei der Absturz eines Kleinflugzeuges im Gemeindegebiet. Durch die Übungsleitung wurde gegen 11 Uhr die Feuerwehr Hallwang zu dem Szenario alarmiert. Bei einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter, fanden die Einsatzkräfte ein schwer beschädigtes Kleinflugzeug mit verletzten Insassen, sowie ein durch den Absturz verursachter Verkehrsunfall, bei dem noch Personen im PKW eingeklemmt waren. Der Absturz verursachte weiters einen Brand mit starker Rauchentwicklung im benachbarten Gebäude.

Aufgrund dieser ersten Lagemeldung, wurden bereits in der Anfangsphase des Szenarios die Feuerwehren Eugendorf und Elixhausen nachalarmiert. Die ersten Aufgaben der Einsatzkräfte bestand in der Absicherung der Unfallstelle und der Rettung der verletzten und teils eingeklemmten Personen. Aufgrund der besonderen Gefahrenlage durch das Flugzeug, wurde unmittelbar ein zweifacher Brandschutz für PKW und Flugzeug errichtet.

Zeitgleich begannen die eintreffenden Einsatzkräfte mit der Errichtung mehrerer Wasserversorgungsleitungen zum Einsatzort, sowie mit der Menschenrettung aus dem verrauchten Gebäude. Dabei konnten mehrere vermisste Personen gerettet und der Triage-Station übergeben werden.

Die Herausforderungen der Übung lagen besonders in der Abarbeitung und Organisation der vielen Einsatzstellen, sowie der hohen Anzahl an verletzten und eingeschlossenen Personen durch den Absturz. Durch die rasche und gute Zusammenarbeit der Feuerwehren, konnte die Übung jedoch erfolgreich nach etwa zwei Stunden abgeschlossen werden.

Bericht des Landesfeuerwehrverbandes: https://www.lfv-sbg.at/allgemein/fruehjahrsuebung-flugzeugabsturz-in-hallwang/

Quelle der Bilder: Heimo Spindler (https://pixs.at/)

• FF Hallwang
  • FF Eugendorf