Warning: Undefined array key "hidden" in /home/.sites/724/site6367058/web/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-gallery.php on line 756 Warning: Undefined array key "hidden" in /home/.sites/724/site6367058/web/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-gallery.php on line 756 Warning: Undefined array key "hidden" in /home/.sites/724/site6367058/web/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-gallery.php on line 756 Warning: Undefined array key "hidden" in /home/.sites/724/site6367058/web/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-gallery.php on line 756 Warning: Undefined array key "hidden" in /home/.sites/724/site6367058/web/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-gallery.php on line 756 Warning: Undefined array key "hidden" in /home/.sites/724/site6367058/web/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-gallery.php on line 756 Warning: Undefined array key "hidden" in /home/.sites/724/site6367058/web/wp-content/plugins/fusion-builder/shortcodes/fusion-gallery.php on line 756

Feuerwehrhaus Hallwang

Das Feuerwehrhaus in Hallwang Dorf wurde im Jahr 1983 erbaut und dient der Feuerwehr als Hauptwache. Es befindet sich direkt im Ortskern und ist baulich in das Gemeindeamt samt Bauhof integriert. Durch den späteren Anbau einer von Bauhof und Feuerwehr gemeinschaftlich genutzten Remise bietet die Hauptwache aktuell Platz für drei Einsatzfahrzeuge. Diesem Feuerwehrhaus sind der 1. Zug Hallwang Dorf und der 2. Zug Mayrwies zugeordnet.

In der Hauptgarage befinden sich zwei Stellplätze für Lastkraftwagen sowie ein Großteil der Spinde. Darin stationiert sind Rüstlösch Hallwang und Pumpe Hallwang. Auf derselben Ebene befinden sich in abgetrennten Räumen der Funkraum, eine Werkstatt mit Lagerraum und ein Aufenthaltsraum mit einer Küchenzeile. Im Funkraum befindet sich neben dem Fixfunkgerät „Florian Hallwang“ auch die Sirenensteuerung, ein Alarmdrucker und ein PC samt Internetzugang. Über eine Treppe gelangt man zum Schulungsraum, wiederum ausgestattet mit einem PC und Drucker, sowie den Toilettenanlagen, welche sich auf einer Ebene mit dem Gemeindeamt befinden. Der Schlauchturm ist ebenfalls über ein Stiegenhaus direkt von der Fahrzeughalle aus erreichbar.

In der Remise wird ein Stellplatz von der Feuerwehr für Bus Hallwang genutzt. Auf den beiden anderen Stellplätzen sind Fahrzeuge des Bauhofes untergebracht. Ein von den Stellplätzen abgetrennter Bereich kann von der Feuerwehr als Lagerraum verwendet werden. Darin sind unter anderem eine Tragkraftspritze, Tauchpumpen und diverse Verbrauchmaterialien (zB. Ölbindemittel und Schaummittel) deponiert. Außerdem befinden sich weitere Spinde in diesem Gebäudeteil.

Der Heuboden des ehemalige Mesner Gütls, unweit des Feuerwehrhauses, wurde von der Gemeinde zu einem Lagerraum adaptiert. Darin lagert die Feuerwehr Hallwang diverses Ersatzmaterial sowie Geräschaften für den Katastrophenfall (z.B. Stromerzeuger und Sandsäcke). Außerdem befindet sich darin ein historischer Spritzenwagen Feuerwehr Hallwang.