Ferienspaß für Kinder bei der Feuerwehr Hallwang

Am Mittwochnachmittag, dem 10. August 2022 veranstaltete die Feuerwehr Hallwang bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Ferienprogramm, bei dem die Kinder die Aufgabenbereiche der Feuerwehr Hallwang auf spielerische Art und Weise näher kennenlernen durften. 31 Kinder von der Gemeinde Hallwang im Alter von 6-12 Jahren nahmen an der Veranstaltung teil. In 3 Gruppen aufgeteilt, wurden die Kinder jeweils von 3 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Hallwang betreut, und durften dabei die Tätigkeiten, Gerätschaften und Aufgabenbereiche etwas näher kennenlernen. Nach einer kurzen Einführung, durften die Kinder unter anderem:

• Eine Saugleitung und einen Löschangriff errichten
  • Zielspritzen mit einer Kübelspritze
  • Abseilen in einen Schacht
  • Die Feuerwehrfahrzeuge sowie die darin enthaltenen Gerätschaften besichtigen und eine kleine Rundfahrt machen

Außerdem wurde die Funktion und Verwendung eines Feuerlöschers erklärt und gezeigt. Dabei durften die Kinder auch selbst ausprobieren, wie man einen Feuerlöscher richtig anwendet. Des Weiteren wurde in einem realen Versuch gezeigt, wieso das Löschen eines Fettbrandes mit Wasser so gefährlich ist. Nach einem sehr gelungen Nachmittag wurde der Abend mit einer Jause und Getränk abgeschlossen.