Atemschutzleistungsprüfung 19.10.2019 Landesfeuerwehrschule

Am Samstag, den 19.10.2019 wurde in der Landesfeuerwehrschule Salzburg die Atemschutzleistungsprüfung durchgeführt. In der höchsten Stufe waren zwei Trupps der Freiwilligen Feuerwehr Hallwang am Start. BM Andreas Knäussel, LM Thomas Lindner, OFM Martin Köckerbauer und OFM Daniel Fuchshofer konnten mit einer nahezu fehlerfreien Leistung das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold erringen. Bei dieser Prüfung müssen die Teilnehmer unter realitätsnahen Bedingungen das ordnungsgemäße und vor allem sichere Vorgehen bei Atemschutzeinsätzen unter Beweis stellen. Die praktischen Inhalte umfassen unter anderem eine Menschenrettung aus dem Obergeschoss sowie einen fiktiven Löschangriff. Außerdem wird eine schriftliche Leistungsfeststellung durchgeführt. In der Vorbereitung auf Ortsebene waren in gewohnter Weise die Ausbildner Bm Stefan Raninger und OV Anton Reschreiter tätig.

Wir bedanken uns bei Stefan und Anton recht herzlich für die zahlreichen Trainingsstunden und gratulieren Andreas Knäussel, Thomas Lindner, Daniel Fuchshofer und Martin Köckerbauer zu ihrem super Erfolg!