Abschnittsfunkübung in Berheim

Am 1. April 2023 durfte der zweite Zug der Feuerwehr Hallwang an der Abschnittsfunkübung der FF Bergheim teilnehmen. Die Schulung wurde in Stationen geteilt, in welchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in kleineren Gruppen verschiedene Themen bearbeiteten.

Einsatzleitfahrzeug

In der ersten Station wurde das Einsatzleitfahrzeug als taktisches Element des Feuerwehreinsatzes vorgestellt. Besprochen wurde dabei das Einsetzen des Fahrzeuges und der Mannschaft im speziellen zur Lageführung im Einsatz.

Quarantänecontainer

In der zweiten Station stellte die Firma Eberl ihren Quarantänecontainer für Elektrofahrzeuge vor. Aufgrund der steigenden Rate an Elektrofahrzeugen im Straßenverkehr, ist es auch notwendig neue und effiziente Möglichkeiten zum Sicherstellen des Brandschutzes der hochentzündlichen Akkumulatoren der Fahrzeuge zu finden.

Einsatz von Kameradrohnen

In der letzten Station wurde das Drohneneinsatzfahrzeug der Polizei vorgestellt. Um die Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von modernen Drohnensystemen besser zu verstehen, wurde auch der aktive Einsatz der Kameradrohnen gezeigt.