Abschnittsfunkübung – Brandeinsatz

Am Dienstag, dem 5. September 2023 fand in Elixhausen eine Funkübung des Abschnitts I Flachgau statt. Im Einsatz waren Kräfte der FF Elixhausen, der FF Hallwang sowie der FF Bergheim /LZ Lengfelden. Übungsannahme war ein Fahrzeugbrand sowie mehrere vermisste Personen in einer Werkstatt.

Ein Atemschutztrupp wurde mit der Brandbekämpfung beauftragt, zwei weitere Atemschutztrupps begannen mit der Personensuche im verrauchten Werkstattgebäude. Zur Koordinierung der Atemschutztrupps wurde ein Atemschutzsammelplatz errichtet.  Pumpe Zilling stellte die Löschwasserversorgung für Tank Hallwang mittels Tragkraftspritze aus einem nahe gelegenen Löschteich her.  Nachdem alle vermissten Personen aus der Werkstatt gerettet waren und „Brand aus“ gegeben wurde, waren die Übungsziele erreicht.

Es folgte eine Übungsnachbesprechung mit Feedback der Übungsbeobachter an den Übungsleiter und die Fahrzeugkommandanten. Abschließend konnten sich alle Übungsteilnehmer bei einer Jause und kühlen Getränken in der Zeugstätte Elixhausen stärken.

Fotos: FF Elixhausen/Florian Gmachl/soul and sense Studio.

– FF Hallwang
– FF Elixhausen