Kommandantenfahrzeug „OFK Hallwang“

Seit Anfang Dezember ist bei der Feuerwehr Hallwang ein Kommandantenfahrzeug im Einsatz. Es handelt sich dabei nicht um ein Feuerwehrfahrzeug im klassischen Sinne, sondern um ein Firmenfahrzeug, welches für Feuerwehrzwecke genutzt werden darf. Nach eingehender Prüfung durch den Landesfeuerwehrverband Salzburg und der Verkehrsabteilung des Landes Salzburg erhielt OFK Norbert Martinek einen entsprechenden Bescheid. Dieser berechtigt ihn dieses Fahrzeug bei Gefahr in Verzug mit einer mobilen Sondersignalanlage (Blaulicht und Folgetonhorn) zu verwenden. Die Bewilligung ist nur für OFK Martinek und dieses Fahrzeug gültig. Sie kann nicht auf andere Führungskräfte der FF Hallwang übertragen werden. Diese Möglichkeit für Ortsfeuerwehrkommandanten ist österreichweit einzigartig und auch im Bundesland Salzburg erst seit Kurzem in möglich. Gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband hat die Salzburger Landesregierung einheitliche und transparente Kriterien festgelegt, u.A.

• eine entsprechend hohe Anzahl an Einsätzen mit Gefahr in Verzug
  • eine entsprechend weite Distanz vom Wohnort und/oder dem Arbeitsplatz zum eigenen Feuerwehrhaus
  • eine Bestätigung des Arbeitgebers auch während der Arbeitszeit zu Feuerwehreinsätzen ausrücken zu dürfen

Diese müssen erfüllt werden, um einen positiven Bescheid zu erlangen. Im ersten Genehmigungsverfahren erhielten 12 Salzburger Kommandanten einen positiven Bescheid.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die SBS Software Ges.m.b.H (Zulassungsbesitzer des Fahrzeuges und Arbeitgeber von OFK Martinek) für das feuerwehrfreundliche Verhalten und das Entgegenkommen.