Florianiübung – FF Stadt Salzburg/Löschzug Gnigl

Am Samstag den 22.04.2023 hielt der Löschzug Gnigl (FF Stadt Salzburg) seine traditionelle Florianiübung ab. Die Feuerwehr Hallwang wurde im Vorfeld eingeladen mit zwei Fahrzeugen daran teilzunehmen.

Um allen Feuerwehrkräften herausfordernde Tätigkeiten bieten zu können, wurde die Übung in zwei Szenarien aufgeteilt. Beim landwirtschaftlichen Anwesen des Weingartenbauerns galt es einen Brand mit mehreren vermissten Personen zu bewältigen. Aufgrund seiner etwas exponierten Lage im direkten Grenzgebiet zu Hallwang war für die Wasserversorgung eine Releaisleitung vom Söllheimerbach notwendig. Die Mannschaft von Pumpe Zilling arbeitete zum einen bei der Errichtung der Zubringleitung mit, zum anderen beteiligte sie sich mit einem Atemschutztrupp an der Menschenrettung.

Das zweite Übungsszenario stellte ein Verkehrsunfall im Anfahrtsbereich zum Brandobjekt dar. Auf dem Parkplatz der Firma Flachdach Heinrich wurden die Übungsteilnehmer mit einer Kollision von zwei PKW konfrontiert. Gemeinsam mit dem schweren Rüstfahrzeug aus Gnigl mussten insgesamt drei eingeklemmte Insassen unter Zuhilfenahme von hydraulischen Rettungsgeräten aus den Unfallfahrzeugen gerettet werden.

Nach der gemeinsam Übungsbesprechung beim Weingartenbauer luden die Kameraden aus Gnigl noch auf Getränke und Würstel ein. Die Feuerwehr Hallwang bedankt sich auf diesem Weg nochmals recht herzlich für die Einladung und die tolle Zusammenarbeit.

• FF Stadt Salzburg/LZ Gnigl
  • Übungsleiter: BI Andreas Völker (FF Stadt Salzburg – LZ Gnigl)