Technische Einsätze – Schneebruch Tag 2

Am 03.12.2023 traten Einsatzkräfte der FF Hallwang um 8 Uhr neuerlich ihren Einsatzdienst an. In Abstimmung mit dem Landesbauamt wurde mit vereinten Kräften die Ischlerbahnstraße (zwischen Fichtlmühl- und Reindlmühlstraße) in Angriff genommen. Nach umfangreichen Schneeräumungsarbeiten und der Entfernung zahlreicher umgestürzter und umzustürzen drohender Bäume konnte die am Vortag verhängte Sperre wieder aufgehoben werden.

Nach einem Frühstück im Gasthaus Daxlueg wurden auch in der Daxluegstraße Bäume von der Schneelast befreit und dort wo notwendig um- und ausgeschnitten. Am frühen Nachmittag waren auch in diesem Straßenzug sämtliche Stellen an denen Gefahr in Verzug vorlag abgearbeitet. Nach einer kurzen Verschnaufpause und der Herstellung der Einsatzbereitschaft wurden die Einsatzkräfte neuerlich durch die LAWZ Salzburg alarmiert. Im Ortsteil Mayrwies und an zwei Stellen auf der Wiener Bundesstraße mussten Bäume entfernt werden, welche auf Verkehrsflächen zu stürzten drohten.

An Tag zwei der Schneebrucheinsätze standen über den Tag verteilt insgesamt 16 Mann der FF Hallwang unter der Gesamteinsatzleitung durch OFK Norbert Martinek im Einsatz. An dieser Stelle darf sich das Kommando der FF Hallwang bei seinen eigenen Mitgliedern für den unermüdlichen Einsatz recht herzlich bedanken, ebenso beim Bauhof der Gemeinde Hallwang für die tolle Zusammenarbeit. Ein besonders Dankeschön gilt der Metzgerei Auernig sowie dem Gasthaus Daxlueg. Die beiden Betriebsführer kümmerten sich an diesem besonderen Wochenende hervorragend um das leibliche Wohl der Feuerwehrmitglieder und zeigten sich dabei sehr großzügig. Vielen DANK!

• Einsatzleiter: OFK Norbert Martinek