Herbstübung Verkehrsunfall 26.Oktober Recyclinghof

Die diesjährige Herbstübung wurde in Form einer nicht angekündigten Alarmübung abgehalten. Angenommen wurde ein schwerer Verkehrsunfall auf der Hallwanger Landesstraße mit Brandausbreitung auf den angrenzenden Recyclinghof. An dem Verkehrsunfall waren zwei PKW mit je zwei Insassen beteiligt. Bei der Rettung der eingeschlossenen Personen mittels hydraulischem Rettungsgeräts wurde die Feuerwehr Hallwang durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Salzburg Löschzug Gnigl unterstützt. Für die Brandbekämpfung beim Recyclinghof wurden zwei Zubringleitungen, mit je 350 m Länge, von einem Löschteich in der Bergstraße errichtet. Im Zuge der Brandbekämpfung musste eine bewusstlose Person gerettet sowie gefährliche Stoffe aus dem unmittelbaren Gefahrenbereich entfernt werden. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die großangelegte Alarmübung erfolgreich beendet werden.

• Feuerwehr Hallwang, 4 Fahrzeuge, 51 Mann
  • Feuerwehr Stadt Salzburg Löschzug Gnigl, 2 Fahrzeuge, 9 Mann
  • Übungsleiter: OFK-Stv. Norbert Martinek
  • Übungsausarbeitung: OFK Manfred Hauser, OFK-Stv. Norbert Martinek, LM Andreas Knäussel, LM Werner Huber